Trauung

Was müssen wir tun, wenn wir heiraten wollen?

Wenden Sie sich frühzeitig direkt an den zuständigen Pfarrer und sprechen mit ihm den Termin der Trauung ab.
Bedingung für eine kirchliche Trauung ist die standesamtliche Trauung. Diese muss vor der kirchlichen Trauung erfolgen. Bitte bedenken Sie das bei Ihrer Planung.

Was ist, wenn nicht beide evangelisch sind?

Wenn einer katholisch ist, so kann auch ein katholischer Geistlicher mitwirken. Dann ist es auch eine kirchliche Trauung.
Wenn eine Person nicht evangelisch ist, den evangelischen Glauben nicht ablehnt, sondern mitträgt, ist eine gottesdienstliche Feier möglich.

Wie wird die Kirche geschmückt?

Sie dürfen die Kirche schmücken.

Darf fotografiert werden?

Wir bitten darum, den Rahmen des Gottesdienstes zu achten. Eine Person darf ohne Blitz fotografieren. Während Einzug und Auszug und während der Predigt bestehen genügend Möglichkeiten dazu. Das Aufstellen einer Filmkamera auf Stativ ist möglich. Im Gottesdienst hat aber letztlich der Pfarrer "das Sagen". Bitte weisen Sie den Fotografen darauf hin.

Was müssen wir beachten, wenn einer / beide schon mal verheiratet gewesen ist / sind?

Darüber wird im Gespräch gesprochen. Der Dekan muss aufgrund der Stellungnahme des Pfarrers die Trauung genehmigen.

Was können wir für das Traugespräch vorbereiten?

• Sie können einen Trauspruch aussuchen. Einzige Bedingung: Er muss in der Bibel stehen. Eine Hilfe finden Sie hier: www.trauspruch.de
  • Bitte bringen Sie eigene Vorstellungen und Ideen mit in das Gespräch ein.
  • Sie können Lieder für den Gottesdienst aussuchen. Einen Vorschlag finden Sie unten auf der Seite.
  • Trauzeugen, Freunde oder Familienmitglieder können im Gottesdienst mitwirken und Lesungen oder Gebete übernehmen. Vorschläge dazu finden Sie unten auf der Seite.

Weitere Infos

Unsere Landeskirche bietet eine informatiive Seite zur Feier der Hochzeit an. Den Link finden Sie hier.